Heute gibt es den Report meiner Depotbewegungen (Käufe und Verkäufe), meine vereinnahmten Dividenden und meine Performance beim Handel mit Aktienoptionen im November.
Alle weiteren Einnahmen, wie Zinsen aus P2P-Krediten, Crowdinvesting, Mieteinnahmen (Wohnungen, Keller, Transporter), den zusammengefassten Einnahmenreport und die Entwicklung meines Gesamtvermögens - alles bezogen auf den Vormonat - gibt es in ein paar Tagen zusammen mit den üblichen Blognews und einem Ausblick sowie Ankündigungen für den aktuellen Monat.
Jetzt aber zu meinen Depotbewegungen, Dividenden und Einnahmen aus dem Optionshandel.
Wie gewohnt kannst du meine Dividenden- und Optionseinnahmen für den letzten Monat in meinem Depot-Update nachlesen.
Heute gibt es wieder meine Zinseinnahmen aus P2P-Krediten, Immobilien-Crowdinvesting, Mieteinnahmen (Wohnungen, Keller, Transporter), den zusammengefassten Einnahmenreport und die Entwicklung meines Gesamtvermögens - alles bezogen auf den Vormonat - zusammen mit den üblichen Blognews, einem Ausblick und Ankündigungen für die nähere Zukunft.
Schauen wir also in den Rückspiegel und beleuchten meine Einnahmen neben dem Job und alles, was sich sonst noch rund um meine Finanzen und freaky finance getan hat.
Hast du noch den Überblick über deine Investments? Je breiter du dich aufstellst, desto schwieriger wird es, die eigene Allokation und Performance tatsächlich nachzuvollziehen. Ich kann mit über 10 Depots ein Lied davon singen. Trotzdem ist das Management deines Gesamtportfolios enorm wichtig. Nur so kannst du deine Anlagestrategie konsequent umsetzen und ungewollte Klumpenrisiken in einzelnen Titeln, Branchen oder Regionen vermeiden.
extraETF hat jetzt den „Finanzmanager“ am Start, der dich dabei unterstützen soll. Ich habe das Tool getestet und gebe dir hier wie gewohnt mein ehrliches Feedback zu dessen Mehrwert, genau wie zu den Schwachstellen.
👉 Du bist neugierig und willst das Tool schon mal unverbindlich ausprobieren? Dann los!*
Pssst: Falls du mehr als die Basisversion möchtest
👉 Mit dem Code FREAKYFINANCE30 erhältst du 30 % Rabatt!
Übrigens: Der Jahreswechsel ist ein super Zeitpunkt fürs Rebalancing – also das Wiederherstellen deiner Ziel-Gewichtung im Depot. Ist das Verhältnis von USA zu Europa, von Value- zu Growth-Titeln, von A zu B, noch so wie ursprünglich von dir geplant? Diese Frage kannst du natürlich nur beantworten, wenn du eine Übersicht zum Status quo hast.
Klar, so eine Portfolioübersicht lässt sich auch mit Google Sheets erstellen, wo man sich Aktienkurse automatisch reinziehen kann. Aber jede manuelle Übersicht ist aufwendig, kostet also wertvolle Lebenszeit. Und die meisten modernen Depotanbieter, insbesondere die Neobroker, bieten kaum noch integrierte Analysetools. Die Idee einer bankunabhängigen Portfoliomanagement-Software ist also super. Und vielleicht hast du bereits „Portfolio Performance“ oder „Rentablo“ genau dafür genutzt.
Kurz gesagt: Ein ganzheitliches Portfoliomanagement macht es möglich, bessere Anlageentscheidungen zu treffen. Wollen wir das nicht alle?
Jetzt aber zum Tool:
Artikel zuletzt aktualisiert am 25.06.2022
Du möchtest Dich zum Jahreswechsel mit einem attraktiv bewerteten Dividendenaristokraten beschenken?
Kein Problem, mein Bloggerkollege Frederik vom Team Krawattenlos zeigt dir in seinem Weihnachtsvideo, wie du an jedem Tag und in jeder Marktphase eine Top Dividendenaktie für deine Investments findest.
Am Ende hat er einen wirklich interessanten und auch unterbewerteten Titel hausgefiltert. Ich habe direkt einen Put auf die Aktie verkauft und einen engen Strike gewählt. Ich hätte nichts gegen eine Andienung dieser Aktie. Wer dagegen gleich Anfang nächster Woche per Direkteinkauf einsteigt, der wird bereits im Januar mit der ersten Quartalsdividende belohnt!
👉 Krawattenlos Weihnachts Dividenden StockPick 2021
Einkaufspreis am 01.03.2001: 19.581,05 Euro
Verkaufspreis am 31.12.2020: 75.000 Euro
Heute vor genau einem Jahr habe ich das erste Mal eine Wohnung verkauft. Mit ein bisschen Abstand möchte ich nun Bilanz ziehen und dich daran teilhaben lassen.
Ich feiere das Ergebnis - aber nicht mich selbst als Immobilien-Guru. Denn das bin ich nicht! Und es gibt ja schon genug davon. Um solch ein Ergebnis zu erzielen, gehört natürlich auch viel Zufall und etwas Glück dazu.
In diesem Artikel möchte ich auf einen knapp 20 Jahre währenden und mitunter wilden Ritt mit meiner zweiten jemals gekauften Wohnung zurückblicken. Seit 1998 habe ich insgesamt 9 Wohnungen gekauft. Nun ist diese die erste, die ich bisher auch wieder verkauft habe.
Ich möchte alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zu diesem nunmehr in sich geschlossenen Immobilien-Deal offenlegen. Das wird dir auf der einen Seite zeigen, was für schöne Renditen mit Immobilien möglich sind und auf der anderen Seite, welch abenteuerliche Erlebnisse man als Vermieter haben kann. Das kann, wie in dem vorliegenden Fall, zeitweise sehr unangenehm werden. Umso mehr freut es mich, dass ich von einem sehr versöhnlichen Ende berichten kann.
Aber der Reihe nach! Lehn dich zurück und lass dich unterhalten. Stellenweise ist das ganz großes Kino, was jetzt kommt.