Heute gibt es den Report meiner Depotbewegungen (Käufe und Verkäufe), meine vereinnahmten Dividenden und meine Performance beim Handel mit Aktienoptionen im April.
Alle weiteren Einnahmen, wie Zinsen aus P2P-Krediten, Crowdinvesting, Mieteinnahmen (Wohnungen, Keller, Transporter), den zusammengefassten Einnahmenreport und die Entwicklung meines Gesamtvermögens - alles bezogen auf den Vormonat - gibt es in ein paar Tagen zusammen mit den üblichen Blognews und einem Ausblick sowie Ankündigungen für den aktuellen Monat.
In Sachen Dividenden war der April absolut geisteskrank. Die Ausschüttungen meiner Wertpapiere wären allein schon ein neuer persönlicher Rekord gewesen. Dazu kamen dann noch Dividenden von einer Genossenschaft, und am Ende schmerzte der kleine Verlust aus dem Optionshandel deswegen gar nicht so sehr.
Jetzt aber zu meinen Depotbewegungen, Dividenden und Einnahmen aus dem Optionshandel.
Wie gewohnt kannst du meine Dividenden- und Optionseinnahmen für den letzten Monat in meinem Depot-Update nachlesen.
Heute gibt es wieder meine Zinseinnahmen aus P2P-Krediten, Immobilien-Crowdinvesting, Mieteinnahmen (Wohnungen, Keller, Transporter), Genossenschaftsdividenden, den zusammengefassten Einnahmenreport und die Entwicklung meines Gesamtvermögens - alles bezogen auf den Vormonat - zusammen mit den üblichen Blognews, einem Ausblick und Ankündigungen für die nähere Zukunft.
Schauen wir also in den Rückspiegel und beleuchten meine Einnahmen neben dem Job und alles, was sich sonst noch rund um meine Finanzen und freaky finance getan hat.
Immer mehr Menschen legen ihr Geld an der Börse an, um ihr Vermögen langfristig zu vermehren. Eine besonders beliebte Anlagemöglichkeit sind dabei ETFs (Exchange Traded Funds). Da ein einziger ETF die Möglichkeit bietet, in viele verschiedene Länder, Branchen und Unternehmen zu investieren, ist er vor allem bei Anlegern geschätzt, die Wert auf eine breite Diversifikation, eine stetige Rendite und eine sichere Geldanlage legen. Die Wahl der richtigen ETF-Anlagestrategie ist entscheidend für einen erfolgreichen Vermögensaufbau an der Börse.
In diesem Beitrag stelle ich sechs wichtige Tipps für die Geldanlage mit ETFs vor und geben einen Überblick über die verschiedenen Strategien, die zur Verfügung stehen.
Ich werde oft mit der Frage konfrontiert, ob nicht eine vorzeitige Ausübung bevorsteht, sobald der Kurs der gehandelten Aktien unter den Basispreis des Puts rutscht. Eins vorweg: Put Optionen auf amerikanische Aktien sind Optionen mit einer amerikanischen Ausübungsart. Das bedeutet, dass diese Optionen theoretisch jederzeit während ihrer Laufzeit ausgeübt werden könnten, wenn der Käufer der Option das möchte.
In der Theorie könnte dies sogar passieren, obwohl die Put Optionen nicht im Geld ist, das heißt selbst wenn die Aktie über dem Basispreis des Puts notiert! Der Optionskäufer braucht nur ein paar Knöpfe zu drücken, um seine Put Option auszuüben.
Nur: Das würde für den Käufer überhaupt keinen Sinn ergeben...
Angenommen, eine Aktie notiert bei 25 $ und der Strike des Puts liegt bei 23 $. Wenn der Käufer die Option ausübt, „darf“ er die Aktie zu 23 $ verkaufen, obwohl sie bei 25 $ notiert. Kein gutes Geschäft, weil er am Markt gleichzeitig einen höheren Preis erzielen kann!